In wenigen Tagen zu profitablen Kampagnen

Jack Wolfskin ist DIE MARKE, wenn es um hochwertige und besonders funktionelle Outdoor-Ausrüstung geht. Mit innovativen Textilien und smarten Funktionen begeistert Jack Wolfskin seine Kunden seit vielen Jahren.

4-stellige
Abonnentenzahlen in wenigen Wochen
30-57%
Click-Through-Rate (CTR)
90 %
Engagement Rate

Die Ausgangssituation

Der innovative Approach von Jack Wolfskin findet sich auch im Marketing wieder. Daher erkannte man früh das Potenzial von WhatsApp Marketing. Als absoluter Vorreiter in der Branche wurde Jack Wolfskin seinem innovativen Anspruch gerechnet und bietet den Kunden seit November 2023 die Möglichkeit, sich bequem über WhatsApp zu den neuesten Deals informieren zu lassen. WhatsApp dient dabei als Ergänzung zu den E-Mail-Marketing-Aktivitäten von Jack Wolfskin, um die Beziehungen zu bestehenden Kunden auszubauen und neue (jüngere) Kunden zu gewinnen. Zudem führt die Möglichkeit der 1o1-Gespräche mit Kunden zu einem noch besseren Verständnis deren Bedürfnisse und Interessen.

Mit dem Start im November sind es nur noch wenige Tage bis zur Black Week gewesen. Dennoch wollten wir dieses wichtige Sales-Event nicht verstreichen lassen. Entsprechend musste das Setup also in kürzester Zeit erfolgen und schnell die ersten Abonnenten gewonnen werden.

So haben wir das Projekt gemeinsam umgesetzt

Im ersten Schritt haben wir eine genaue Liste aller nötigen Schritte bis zur Black Week definiert und eine konkrete Roadmap erarbeitet. Unsere Ansprechpartner bei Jack Wolfskin wussten dadurch zu jedem Zeitpunkt, welche Dinge bis wann erledigt werden mussten. Mit unserer Erfahrung aus diversen Projekten wissen wir, welche Punkte bei einem solch kurzfristigen Setups die höchste Priorität erhalten müssen und wie diese schnellstmöglich umgesetzt und dokumentiert werden.

Durch unsere enge Partnerschaft zu charles konnten wir uns parallel auf kurzem Wege zum Fortschritt der WhatsApp Umgebung von Jack Wolfskin abstimmen. 

Um die komplette Zeit maximal effizient zu nutzen, haben wir vor der offiziellen Einrichtung der Jack Wolfskin WhatsApp Umgebung alle wichtigen Automationen in unserer agentureigenen WhatsApp Umgebung vorbereitet.

Bei sämtlichen Projekten achten wir darauf, eine einheitliche und skalierbare Datenbasis zu schaffen. Wir wissen, dass dies langfristig der Schlüssel zum Erfolg ist, um User genauestens zu segmentieren und das maximale Potenzial aus dem Kanal zu schöpfen.

Unser Ziel bei der Anmeldestrecke war es daher, nicht nur das essenzielle Double-Opt-in der Nutzer zu sichern, sondern von Anfang an wertvolle Zero-Party-Daten über die Vorlieben der User zu sammeln. Durch die effiziente Abstimmung konnten wir schnell die relevanten Fragen definieren und in die Anmeldestrecke implementieren.

Aufgrund der umfangreichen Planung konnten wir beim Go-live der WhatsApp Umgebung von Jack Wolfskin alle wichtigen Komponenten nahtlos von unserem Testsystem in das neue Kundensystem übertragen. Das Ergebnis: Das Universe von Jack Wolfskin war schon kurz nach Go-live vollständig eingerichtet und bereit, um Anmeldungen zu sammeln.

Ein wesentlicher Faktor für den schnellen Erfolg war die enge Zusammenarbeit mit unseren Ansprechpartnern bei Jack Wolfskin. Durch frühzeitige Reservierung wichtiger Placements im Shop konnten wir in wenigen Tagen eine beachtliche Aufmerksamkeit für den neuen Kanal erzeugen. Zusätzlich erweiterten wir unsere Chat-Ins mit weiteren Placements, Gewinnspielen und Influencer-Aktionen, um die Reichweite und Wirksamkeit weiter zu steigern.

„chatmarks hat uns von Beginn an mit ihrem professionellen Ansatz überzeugt und sich in kürzester Zeit mit unserer Marke und den Besonderheiten der Outdoorbranche vertraut gemacht. Dank der fachlichen Kompetenz, der Kanalexpertise und der schnellen Reaktionszeiten von chatmarks setzen wir in kürzester Zeit Ideen in die Tat um.“
Ansprechpartner Bild
Michael Walter
Senior Direct Marketing Manager @ JACK WOLFSKIN

Ergebnisse

Innerhalb weniger Wochen konnten wir eine signifikante Abonnentenschaft im 4-stelligen Bereich aufbauen. Dabei besonders schön zu sehen: Die ersten Kampagnen mit diesen Abonnenten waren sehr profitabel. Die Klickraten lagen in sämtlichen Kampagnen zwischen  30% - 57%.

Zusätzlich werden mit der Anmeldestrecke dauerhaft wertvolle Insights generiert. So klicken sich 90% aller User bis zum Ende des Flows durch inkl. der Angabe ihrer Interessen und ihrer E-Mail-Adresse, um diese zukünftig für die Segmentierung von Kampagnen und die Synchronisation mit E-Mail-Kampagnen zu nutzen.

Ready to pioneer WhatsApp?

Sichere dir first-mover Vorteile und bringe gemeinsam mit uns dein Retention Marketing auf das nächste Level!
Partner, die uns vertrauen