WhatsApp Marketing
WhatsApp Automationen

182% mehr Adventskalender-Sales in WhatsApp

PURELEI gehört zu den vorzeige Start-ups in der deutschen E-Commerce-Szene. Innerhalb weniger Jahre wuchs das Mannheimer Schmuck-Label auf hohe 2-stellige Millionenumsätze und peilt aktuell die 100-Millionen-Marke an.

+182%

WhatsApp-Sales im Vergleich zum Vorjahr

38,9

ROAS Pre-Sale Kampagne

60%+

CTR Pre-Sale Kampagne

Situation

Seit einigen Jahren ist der eigene Schmuck-Adventskalender eines der wichtigsten Produkte für PURELEI. Viel Vorbereitung und auch ein finanzielles Investment fließen jedes Jahr in den Kalender. Daher musste der WhatsApp Launch sitzen. Eine schwierige Aufgabe, da der Preis des Adventskalenders deutlich über dem normalen AOV liegt und die Kunden beim Kauf natürlich noch nicht genau wissen, welche Produkte sie im Adventskalender erwarten.

So haben wir das Projekt gemeinsam umgesetzt

Von Start weg war es unser Ziel einen hohen emotionalen Wert bei den Usern für den Adventskalender zu schaffen.

Schritt 1: Um den Stammkunden von PURELEI die entsprechende Dankbarkeit zu zeigen und somit die Kauf-Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, haben wir ihnen die Möglichkeit gegeben, sich schon für den Pre-Sale anzumelden und somit vor allen anderen Zugriff auf den Adventskalender zu erhalten.

Schritt 2: Um den emotionalen Wert des Adventskalenders vor dem Start des Pre-Sales zu maximieren, haben wir eine umfangreiche Automation entwickelt. Konkret startete nach Anmeldung zum Pre-Sale ein mehrtägiger Flow, der Usern  jeden Tag automatisiert interessante Behind the Scenes Einblicke in die Entwicklung des Kalenders zugeschickt hat. Perfekt aufbereitet für WhatsApp und durch einen smarten Aufbau sehr kostenoptimiert. So konnten wir unter den Usern einen richtigen Hype für den Sale entfachen.

Schritt 3: Da wir viele wichtige Informationen zum Adventskalender schon vor dem Launch kommuniziert haben, konnten wir die Nachrichten zum Start des Pre-Sales kurz und authentisch für WhatsApp halten.

Schritt 4: Über den Launch hinaus, haben wir Reminder versendet, um weitere Verkäufe zu generieren. Wichtig dabei: Wir haben die Reminder nicht an die komplette Audience gesendet, sondern genaustens segmentiert, um herauszufinden, wer weiterhin ein Kaufinteresse haben könnte. Zudem haben wir die Chance genutzt, um mögliche Einwände vorwegzunehmen. So haben wir weiter zahlreiche Sales generiert, ohne uninteressierte Nutzer mit Remindern zu stören.

Schritt 5: Über die gesamte Kampagne hinweg haben wir mit diversen A/B-Tests gearbeitet, um mit jedem Schritt besser zu verstehen, was funktioniert. So konnten wir beispielsweise herausfinden, dass zusätzliche Frage innerhalb eines Newsletters die Interaktion stark erhöhen oder dass Videos in Remindern zu einem hohen Uplift der Conversion Rate führen.

„Die Zusammenarbeit mit chatmarks ist für uns super wertvoll! Sie unterstützen uns bei Bedarf beim operativen Aufsetzen von Kampagnen bis hin zu strategischen Ideen für A/B-Tests oder der allgemeinen Optimierung des Kanals. Wir können chatmarks von Herzen weiterempfehlen. 💗🌺🫶“
Stefanie Kindler
Chief E-Commerce Officer @ PURELEI

Ergebnisse

Als Ergebnis der Kampagnen konnte eine signifikante Steigerung der Adventskalender Sales im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden. Bereits nach wenigen Wochen war der Adventskalender vollständig ausverkauft. Dabei war WhatsApp ein entscheidender Faktor.

Vor allem der Hype-Up Flow wurde von Usern immer wieder als positive Experience genannt. Durch die Entscheidung für einen Pre-Sale konnten schon frühzeitig zahlreiche Sales generiert werden. Mithilfe der gezielten Reminder sind außerdem weit nach dem Launch des Adventskalenders profitabel weitere Sales dazu gekommen.

Was neben den Umsatzzahlen besonders wichtig ist: Wir haben durch die hohe Zahl an Interaktionen mit den Kunden viel mehr A/B-Tests machen können als bei normalen Kampagnen. Diese Insights helfen weit über die Kampagne hinaus, um die Profitabilität von WhatsApp nachhaltig zu steigern.

  • 182% Steigerung der WhatsApp-Sales (Vergleich zum Vorjahr)
  • 38,9 ROAS im Pre-Sale
  • 60%+ CTR im Pre-Sale
  • 50% Engagement-Rate im Hype-Up Flow
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Thomas Möllers Speaker